Bäckerei Evertzberg

Bäckerei Evertzberg macht die Kommissionierung mit der Pcdata Datenbrille

Die Bäckerei Evertzberg GmbH & Co. KG aus Remscheid hat sich entschieden, die Kommissionierung von Brot, Brötchen, Gebäck und Snack mit Unterstützung der Pcdata Datenbrille (Distrib AR / Pick by Vision), die neueste Kommissioniertechnologie basiert auf Virtual Reality, durchzuführen. Dies ist ein wohlüberlegter Entschluss, nachdem die Bäckerei Evertzberg in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister und Softwarehaus Pcdata, den Einsatz der Datenbrille ausführlich getestet hat. Am Ende des Erprobungszeitraums hat sich die Bäckerei Evertzberg dafür entschieden, das Testsystem um vier Datenbrillen zu erweitern, damit insgesamt fünf Mitarbeiter gleichzeitig die Backartikel kommissionieren können.

Die Bäckerei Evertzberg war bereits längere Zeit auf der Suche nach einer Lösung, um die Kommissionierung von tagesfrischen Produkten zu optimieren.  Täglich werden über 40 eigene Filialen und einige Dutzende Wiederverkäufer mit frisch gebackenen Brot- und Backwaren versorgt. Verschiedene Einsatzmöglichkeiten wurden angedacht, jedoch sollte zunächst die Kommissionierung mit einer Datenbrille bevorzugt getestet werden. Vor allem die hohe Flexibilität und die deutlich  reduzierten Investitionskosten in die IT-Infrastruktur – im Vergleich zu anderen Lösungen-, waren ein Grund für die Versuchsreihe mit Pcdata.  Die Datenbrillen-Technologie ist somit eine perfekte Lösung. Die Entscheidung, direkt einen großen Schritt von Papier auf Brille zu gehen, stand fest, nachdem die Technologie überzeugte.

Zunächst musste der umfangreiche Umstellungsprozess mit den Mitarbeitern erarbeitet werden, weil noch nie mit einer Datenbrille gearbeitet wurde. Ebenso wurde diese neue Technologie bisher nur wenig in der Praxis angewandt. Es gibt zwar einige Filialbäckereien in Deutschland, die Datenbrillen im Einsatz haben oder hatten, aber meistens betraf dies eine bestimmte Produkt- oder Artikelgruppe. Eine Kommissionierung der Hauptprodukte wie Brot und Brötchen wurde bisher nicht mit Datenbrillen umgesetzt. Pcdata hat die Datenbrillen bei einigen Bäckereien implementiert, jedoch bisher noch nie in einer Filialbäckerei in Deutschland. Die Bäckerei Evertzberg und Pcdata sind deshalb zuerst mit einem ausführlichen Test, bei dem ein Teil der Kommissionierung mit einer Brille durchgeführt wurde, gestartet. Das vorrangigste Ziel bei diesem Test war, der Test der Ergonomie bei den Mitarbeitern, da es sich hier um ein vollkommen neues Lesegefühl handelt, an dem sich der Mitarbeiter erst einmal gewöhnen muss. In mehreren Wochen wurde die Brille-Technologie von mehreren Kommissionierern getestet. Es wurden verschiedene Brillenmodelle getestet, damit am Ende eine gute und einvernehmliche Entscheidung getroffen werden konnte.

Das Ergebnis dieses Testes war eine eindeutige Entscheidung für ein bestimmtes Modell der Datenbrille. Diese Brille verfügte für die Arbeitsweise bei der Bäckerei Evertzberg über die besten ergonomischen Eigenschaften. Bei der ausgewählten Datenbrille, werden die Virtual Reality Bilder in die Kamera projektier. Der Umgang mit dieser neuartigen Technologie war für alle Testpersonen schnell und einfach zu erlernen und dadurch fiel die Entscheidung auf dieses Brillenmodell.

Herr Bischzur, Geschäftsführer der Bäckerei Evertzberg, erläutert die Entscheidung seiner Mitarbeiter: „Wir freuen uns sehr, dass sich Pcdata sehr viel Zeit mit dem Test genommen hat und die Mitarbeiter sensibel auf das Projekt und auf die Veränderungen eingestellt hat. Somit konnten wir uns sicher sein, die beste Entscheidung getroffen zu haben. Wir mussten unsere Kommissionierung optimieren, wobei normalerweise ein Verteilsystem mit Displays ein erster und  logischer Schritt gewesen wäre. Die dazugehörende Hardware-Installation hat uns aber zunächst davon abgehalten diesen Schritt zu gehen. Stattdessen haben wir uns dafür entschieden, direkt die neuste Technologie in unserem Hause einzusetzen. Somit war der Einsatz von Datenbrillen erst einmal die richtige Wahl, obwohl es noch wenige Bäckerkollegen gibt, die dieses System einsetzen.. Mit Pcdata konnten wir gemeinsam unsere Bedürfnisse analysieren und die entsprechenden Systeme testen. Der sehr lange und umfangreiche Testzeitraum hat sowohl für uns als auch für Pcdate gute und neue Erkenntnisse gebracht, die wir jetzt in die Implementierungsphase nutzen werden. Auch der Test von unterschiedlichen Datenbrillen-Modellen war ausschlaggebend für eine gute Einstiegsphase. Sofern der Test mit den Datenbrillen und die Rückmeldungen unserer Kollegen negativ ausgefallen wäre, bestand die Möglichkeit ein Displaysystem von Pcdata einzusetzen. Somit wäre in jedem Fall die sehr gute und ausgereifte Software zum Einsatz gekommen und wir hätten anschließend eine Verbesserung unserer Verteilsituation erreicht. Jetzt können wir aber einen wichtigen Meilenstein in unserem Unternehmen setzen, der für unsere Expansion sehr wichtig sein wird.

 

„Die Zusammenarbeit mit Pcdata ist außergewöhnlich. Von Anfang an war das gesamte Team partnerschaftlich mit unserem Hause und den Mitarbeitern verbunden und es wurden zu jederzeit lösungsorientierte Ansätze geliefert. In der heutigen Zeit ist ein partnerschaftlicher und vertrauensvoller Umgang mit Dienstleistern ein wertvoller Schlüssel zum Erfolg. Somit fühlen wir uns bei Pcdata bestens aufgehoben und wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.“

Bäckerei Evertzberg

Bakery Bäckerei Evertzberg is using the latest orderpicking technology based on virtual reality

Bakery Bäckerei Evertzberg GmbH & Co. KG in Remscheid has decided to start using the Pcdata smart glasses (Distrib AR / Pick by Vision), the latest order picking technology based on virtual reality, for the order picking of bread, buns, pastries and snacks. This is a well-considered solution following extensive testing of the deployment of the smart glasses by Bäckerei Evertzberg in cooperation with the service provider and software company Pcdata. At the end of the trial and testing period, Bäckerei Evertzberg has decided to expand the test system with another four smart glasses, so that a total of five employees can do the order picking of the baked goods simultaneously.

Bäckerei Evertzberg had already been looking for a solution to optimise the order picking of fresh daily products for quite some time. More than 40 of their own branches and a few dozen resellers are supplied with fresh baked bread and other bakery items daily. Various options for deployment were evaluated, however, the order picking solution with smart glasses was the preferred test subject. Above all, the high degree of flexibility and the significantly lower investment costs in IT infrastructure when compared to other solutions, were two key grounds for the series of tests with Pcdata. This makes the smart glasses technology a perfect solution. The decision to make this big step of going directly from paper to the smart glasses was finalised after the technology had proven itself admirably.

To begin with, the comprehensive conversion process had to be worked out with the employees, especially since they had never before worked with smart glasses. This new technology has also only been implemented in practice a few times. In fact, there are a few bakery branches in Germany that have deployed smart glasses, but in most cases this involved particular product groups or articles. Order picking main products such as bread with smart glasses has yet to be implemented. Pcdata has implemented the smart glasses with several bakeries, but this is a first in a bakery with its own shops in Germany. This is why Bäckerei Evertzberg and Pcdata first started with an extensive test phase, in which part of the order picking was carried out with a pair of smart glasses. The key objective of this test was to test their ergonomics with employees, since it involves an entirely new reading experience, to which employees must first become accustomed. Over a period of several weeks, the smart glasses technology was tested by several order picking employees. Several models of glasses were tested so that a well-informed, mutual decision could be made.

The outcome of this test was a unanimous decision for a particular model of the smart glasses. These glasses proved to have the best ergonomic characteristics for Bäckerei Evertzberg’s working method. The virtual reality images are projected into the camera of the selected smart glasses. For everyone involved in the test, learning to work with this innovative technology was quick and easy and thus, the decision was made for this model of the glasses.

Mr. Bischzur, Managing Director of Bäckerei Evertzberg, explains his employees’ decision: “We are very pleased that Pcdata has taken so much time with the test and has allowed our employees to become accustomed to the project and the changes. In this way, we could be sure that we made the best decision. We had to optimise our order picking, which normally would have involved a display-based picking system as the next logical step. However, the associated hardware installation kept us from taking this step. Instead, we decided to take this significant leap and directly deploy the latest technology in our company. We believe the use of smart glasses is the right choice, even though there are still only a few bakeries which use this system. With Pcdata, we were able to analyse our needs and test the appropriate systems together. The very long and comprehensive test period has brought new, exciting findings for both us and Pcdata, which we will now use in the implementation phase. The testing of different models of smart glasses will also prove critical for a successful entry phase. If the smart glasses test and feedback received by our colleagues had been negative, we also the option of deploying a display system from Pcdata. In this way, modern, sophisticated software would have still been deployed and we still would have made a significant improvement in our picking operation. However, we can now be proud of a new milestone in our company that will be very important for future expansion.

 

 

“Collaboration with Pcdata has been exceptional. Right from the start, the entire Pcdata team placed great importance on a collaborative relationship with our company and employees and solution-oriented approaches were always employed. These days, collaborative and trust-based partnerships with service providers are crucial for success. Thus, we consider ourselves to be in the best of hands with Pcdata and we look forward to a successful future together.”