Huuskes, Spezialist für Lebensmittelpflege

Huuskes erzielt großen Erfolg mit Pick to Light Zonenkommissioniersystem

Der Foodservice-Spezialist Huuskes hat seine Kommissionierkapazität mit einer Kombination aus Zonenkommissionierung, Kommissionierwagen und Pick to Light-Technologie erhöht. Pcdata hat eine Gesamtlösung geliefert und war als Systemintegrator für die Steuerung und Integration des Transportsystems verantwortlich. Das Ergebnis ist ein skalierbares System, das Huuskes in den nächsten Jahren ein Wachstum von fünfzig Prozent ermöglicht. Hugo Abbink, Abteilungsleiter für gekühlte Produkte bei Huuskes, ist mit dem System zufrieden: „Wir können jetzt mit der gleichen Anzahl von Mitarbeitern mehr Aufträge bearbeiten“.

Seit der Gründung im Jahr 1956 hat sich Huuskes zu einem landesweit agierenden Komplettanbieter, Produzenten und Wissenspartner für Lebensmittel und Getränke im Gesundheitswesen und in der Betriebsgastronomie entwickelt. Das ursprünglich aus Twente stammende Unternehmen ist nicht nur als Großhändler tätig, sondern verfügt auch über eine eigene Metzgerei, Geflügelzucht, Gemüseverarbeitung und Küche. Dort bereitet Huuskes täglich Tausende von Lebensmittelkomponenten und Mahlzeiten zu, die an Gastronomiebetriebe, Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser in den gesamten Niederlanden auf Gruppen- und Einzelbasis geliefert werden.

Das Wachstum des Unternehmens zwang Huuskes, im Januar 2018 ein neues Logistikzentrum zu eröffnen. Am bisherigen Standort im Osten von Enschede gab es keinen Platz mehr. „Indem wir die Logistik in den Westen von Enschede verlegen, können wir die Produktion wieder wachsen lassen“, erklärt Abbink. „Die Lebensmittelkomponenten, Mahlzeiten und anderen Produkte, die wir anderswo herstellen, kommen in Kisten im Logistikzentrum an, die vollautomatisch entpalettiert und nach Routen sortiert werden. Dann fügen wir eine Vielzahl von gekühlten und frischen Produkten hinzu, wie z. B. Milchprodukte, Salate, Säfte, Fleischprodukte und andere Lebensmittel aus dem Kühlregal.“

Warteschlangen in den Gängen

Im Herbst 2020 nimmt Huuskes ein völlig neues Kommissioniersystem für gekühlte und frische Produkte in Betrieb. Das alte System konnte die wachsende Zahl von Bestellvorgängen nicht mehr bewältigen. „Wir verwendeten Kommissionierwagen, die mit Pick-to-Light-Anzeigen ausgestattet waren, genau wie die Kommissionierplätze. Eine gute Arbeitsmethode, aber die Kapazität war begrenzt. Um mehr Auftragszeilen zu bearbeiten, hätten wir noch mehr Kommissionierer mit noch mehr Wagen einsetzen können, aber das hätte nur zu Staus in den Gängen geführt. Wir mussten eine andere Lösung finden“, erklärt Abbink.

Auf einer Messe kam Huuskes mit Pcdata in Kontakt, das die Vorteile der Zonenkommissionierung demonstrierte. Bei einem Besuch im Logistikzentrum von Holland & Barrett in Großbritannien überzeugten sich Abbink und seine Kollegen von den Vorteilen dieses Konzepts. Das Herzstück des Konzepts ist ein Transportsystem, das die für die Kunden bestimmten Kisten zu den Kommissionierplätzen befördert. Die Kommissionierer müssen nicht mit Kartons voller Produkte an den Regalen entlanglaufen, sondern können in ihrem eigenen Bereich bleiben. „Mit diesem System können wir mit der gleichen Anzahl von Mitarbeitern viel mehr Aufträge bearbeiten und trotzdem mehr Ruhe in der Werkstatt schaffen“, erklärt Abbink.

Mehr Geschwindigkeit mit Zonenkommissionierung

Das neue Zonenkommissioniersystem von Pcdata besteht aus Durchlaufregalen mit 750 Kommissionierplätzen, die auf sechzehn Zonen verteilt sind. Das Transportsystem zwischen den Durchlaufregalen bringt jede Kiste in die richtige Zone. Wenn die Kiste dort angekommen ist, zeigt die Zonenanzeige die eindeutige Nummer der Kiste und die Gesamtzahl der Picks für diese Zone an. Sobald der Bediener die letzten drei Ziffern der Kistennummer überprüft hat, kann er mit der Kommissionierung beginnen. Die aufleuchtenden Pick-to-Light-Anzeigen zeigen an, welche Artikel zu kommissionieren sind. Die erste Ziffer auf dem Display steht für die Anzahl der Kartons, die zweite Ziffer für die Anzahl der Einzelartikel. Ein Tastendruck bestätigt und speichert jede Auswahl.

Wenn der Bediener fertig ist, schiebt er die Kiste zurück auf das Transportsystem und fährt mit dem nächsten Auftrag fort. In der Zwischenzeit bringt das Transportsystem die Kiste in die nächste Zone, wo ein anderer Mitarbeiter den Auftrag übernimmt. „Das Pcdata-Kontrollsystem weiß genau, welche Kiste in welche Zonen kommt“, erklärt Abbink. „Wenn in einer Zone bereits fünf Kisten warten, überspringt das System diese Zone und schickt die Kiste zuerst in eine andere Zone. Auf diese Weise können wir die Arbeitslast so gut wie möglich auf die Zonen verteilen.“

Beide Kommissioniermethoden passen nahtlos zusammen. Wenn ein Mitarbeiter mit der Kommissionierung fertig ist, stellt er die Kisten auf das Transportsystem. Volle Kisten werden vom Kontrollsystem an das Sortiersystem in der Versandabteilung weitergeleitet. Die Kisten, die noch Platz haben, gehen an das Zonenkommissioniersystem. „Auf diese Weise sorgt das System dafür, dass alle Kisten optimal gefüllt werden. Das System berechnet im Voraus, wie viele kleine, mittlere und große Kisten wir pro Auftrag benötigen. Wenn ein Mitarbeiter mit der Kommissionierung von einem Wagen beginnt, zeigen die Farben der Displays an, welche Kisten er in welcher Größe benötigt.“

Einfache Skalierung nach oben und unten

Eine Ausnahme in der Kommissionierung sind die „hässlichen“ Artikel: die Artikel, die zu groß oder zu schwer für eine Kiste im Transportsystem sind. „Wir verwenden dafür Barcode-Aufkleber. Alle kommissionierten Artikel erhalten einen Aufkleber und gehen in Rollkäfigen direkt in die Expeditionsabteilung“, erklärt Abbink. „Das Pcdata Kontrollsystem steuert den gesamten Prozess. Dieses System erhält die Aufträge aus unserem ERP-System Infor M3 und zerlegt sie in Teilaufträge für die verschiedenen Kommissionierbereiche. Über einen großen Bildschirm in der Halle können die Bediener den Fortschritt in allen Bereichen genau verfolgen. Sie können zum Beispiel sehen, wie viele Auftragszeilen abgeschlossen wurden und wie viele noch offen sind.“

Das Zonenkommissionierungssystem funktioniert sehr gut. Huuskes kann viel mehr Auftragszeilen als bisher bearbeiten, ohne dass sich die Mitarbeiter gegenseitig im Weg stehen. „Jeder Bediener arbeitet in seinem eigenen Bereich. Da sie nicht mehr mit Kommissionierwagen durch das ganze Lager laufen müssen, sparen wir viel Zeit“, sagt Abbink, der hinzufügt, dass das System leicht nach oben oder unten skaliert werden kann. An einem typischen Mittwoch muss sein Team durchschnittlich 11.000 Auftragszeilen bearbeiten, freitags können es bis zu 21.000 sein. „Im Moment bedient ein Mitarbeiter zwei, drei oder vier Abholzonen, je nachdem, wie viel los ist. Aber wenn nötig, können wir in jeder Zone einen Operator einsetzen. In diesem Fall müssen wir die Geschwindigkeit der Rollenbahn ein wenig erhöhen“, lacht Abbink.

Weniger Kundenbeschwerden

Neben der Geschwindigkeit ist die Qualität ein weiteres wichtiges Kriterium für Huuskes. Huuskes hat in diesem Bereich mit der Integration eines Wiegesystems in das Transportsystem große Fortschritte gemacht. Bevor die Kisten in den Versand gehen, überprüft das Wiegesystem das Gewicht des Inhalts mit den Daten im Kontrollsystem. Weicht das Gewicht zu stark ab, wird der Inhalt manuell kontrolliert. „Es dauerte einige Zeit, bis die Qualität der Daten gut genug war und die Toleranzen richtig eingestellt waren. Denken Sie zum Beispiel an Fleischprodukte, die nicht alle genau das gleiche Gewicht haben. Nun, da das Wiegesystem ordnungsgemäß funktioniert, werden Abweichungen festgestellt, die vorher nicht bemerkt wurden, mit dem Ergebnis, dass die Kunden zu viel oder zu wenig erhielten. Wir haben festgestellt, dass die Zahl der diesbezüglichen Beschwerden deutlich zurückgegangen ist.

Ein Jahr nach Inbetriebnahme hat Huuskes das System noch nicht ausgereizt. Abbink geht davon aus, dass die Produktivität noch erheblich gesteigert werden kann. „Die Feinabstimmung des Systems braucht Zeit. Nehmen Sie zum Beispiel die Zuordnung von schnellen und langsamen Läufern zu den verschiedenen Sammelstellen. Wir versuchen, die Artikel so zu platzieren, dass schwere Artikel ganz unten und leichte Artikel ganz oben landen, aber wir müssen auch die Verteilung der Arbeitslast berücksichtigen. Ursprünglich haben wir zum Beispiel alle Fleischprodukte in den letzten Zonen untergebracht. Das hatte zur Folge, dass die Betreiber in dieser Zone sehr beschäftigt waren, während ihre Kollegen einige Zonen weiter nichts zu tun hatten. Wir lernen immer besser, das System zu nutzen.

Langfristige Zusammenarbeit

Als Gesamtprojektlieferant lieferte Pcdata die Kommissionierwagen, das Zonenkommissioniersystem und das Transportsystem. Huuskes ist mit der Zusammenarbeit mit dem Systemintegrator äußerst zufrieden. Für die Umsetzung der Pick to Light-Technologie gibt Abbink Pcdata eine sehr gute Bewertung. „Natürlich gibt es bei jedem Projekt etwas, das anders läuft als erwartet. Aber alle Probleme wurden adäquat gelöst. Wir wollten einen Partner für das gesamte Projekt. Pcdata hat diese Rolle sehr gut erfüllt und auch nach der Auslieferung ständig mitgedacht. Das ist wichtig, denn der Kauf eines solchen Systems ist der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit. Mit diesem System können wir das Volumen um weitere 50 Prozent steigern. Mit der Hilfe von Pcdata können wir jahrelang weitermachen.“

Pick to light zone picking at Huuskes

"Dieses System ermöglicht es uns, mit der gleichen Anzahl von Mitarbeitern viel mehr Aufträge zu bearbeiten und trotzdem mehr Ruhe in der Produktion zu haben"

Hugo Abbink (rechts)Abteilungsleiter für gekühlte Frischprodukte bei Huuskes.

Huuskes, Foodcare specialist

Huuskes achieves major success with implementation of Pick to Light zone picking system

Foodservice specialist Huuskes has increased its order picking capacity with a combination of zone picking, pick carts and Pick to Light technology. Pcdata has delivered a turn-key solution and as system integrator, it was responsible for the control and integration of the transport system. The result is a scalable system that enables Huuskes to grow in volume by fifty percent over the next few years. Hugo Abbink, department manager chilled products at Huuskes, is pleased with the system: “We can now process more orders with the same number of people.”

Since its start in 1956, Huuskes has grown into a nationally operating supplier, producer and knowledge partner in food and beverages for healthcare and corporate catering. The company, originally from Twente in the Netherlands, not only acts as a wholesaler, but also has its own butcher’s shop, poultry plant, vegetable cutting plant and kitchen. There, Huuskes prepares thousands of food components and meals every day that can be delivered to the catering industry, care institutions and hospitals throughout the Netherlands on a group and individual basis.

The growth of the company forced Huuskes to open a new logistics center in January 2018. At the existing location in the east of Enschede there was no more space. “By moving the logistics to the west of Enschede, we can grow the production again,” explains Abbink. “The food components, meals and other products that we produce elsewhere arrive at the logistics center in crates that are de-palletized and sorted by route fully automatically. We add a variety of chilled and fresh products, such as dairy products, salads, juices, meat products and other groceries from the refrigerated section.”

Congestion in aisles

In the fall of 2020, Huuskes put a completely new order picking system for chilled and fresh products into operation. The old system could no longer handle the growing number of order lines. “We were using pick carts that were equipped with Pick to Light displays just like the pick locations. A great way of working, but the capacity was limited. In order to process more order lines, we could have used even more order pickers with even more carts, but that would have only led to traffic jams in the aisles. We had to find another solution,” Abbink explains.

At a trade fair, Huuskes came into contact with Pcdata, which demonstrated the benefits of zone picking. During a visit to Holland & Barrett’s logistics center in the UK, Abbink and his colleagues became convinced of the advantages of this concept. At the heart of the concept is a transport system that routes crates destined for customers to pick locations. Order pickers do not have to walk along the racks themselves with carts full of crates, but can stay in their own zone. “This system enables us to process many more orders with the same number of people and still create more calm and control on the shop floor,” explains Abbink.

More speed with zone picking

Pcdata’s new zone picking system consists of flow racks with 750 pick locations, divided into sixteen zones. The transport system between the flow racks sends each crate to the right zone. Once the crate has arrived there, the zone display shows the crate’s unique number and the total number of picks for that zone. Once the operator has checked the last three digits of the crate number, he can start picking. The illuminated Pick to Light displays show which items are to be picked. The first digit on the display represents the number of cartons, the second digit represents the number of single items. With the push of a button, each pick is confirmed and recorded.

When the operator is finished, he pushes the crate back on the conveyor system and continues with the next order. Meanwhile, the conveyor system takes the crate to the next zone, where another operator takes over the order. “Pcdata’s control system knows exactly which crate needs to go to which zones,” Abbink explains. “If a zone already has five crates waiting, the system will skip that zone for a while and send the crate to another zone first. In this way, we can distribute the workload as well as possible among the zones.”

Integration with PickCarts

Not all refrigerated and fresh produce is in the zone picking system. The slow moving products are in an area with a combination of pallet and shelf racks. In this area, the operators work with pick carts as before. Each cart holds 24 or 30 crates, so they can pick multiple orders at once. Pickkar Light to Light solution from Pcdata is now used: the display of each pick location shows the total number of items the operator needs to pick, the displays on the cart indicate how to distribute them among the different crates. “In the meantime, we’ve decided to also place the most important fast runners in this area, so we can leave them on the pallets. If we had to put those in the flow-through racks, we would spend too much time replenishing the picking locations.”

Both order picking methods fit together seamlessly. When an operator is finished with his pick cart, he places the crates on the conveyor system. The Pcdata control system sends crates that are full to the sorting system in the shipping department. Crates that still have space left go to the zone picking system. “In this way, the system ensures that all crates are filled optimally. The system makes a volume calculation in advance and calculates how many small, medium and large crates we need per order. When an operator gets to work with a pick cart, the colors of the displays indicate which crates with what size he needs.”

Easy scaling up and down

An exception in the order picking process are the ‘uglies’: the items that are too big or too heavy for a crate on the transport system. “For this we use barcode stickers. All picked items receive a sticker and go in roll cages directly to the shipping department,” Abbink explains. “The control system from Pcdata controls the entire process. This system receives the orders from our ERP system Infor M3 and breaks them down into partial orders for the various order picking areas. Via a large screen in the hall, the operators can monitor the progress of all areas precisely. They can see, for example, how many order lines have been completed and how many order lines are still open.”

The zone picking system is very much to its liking. Huuskes can process many more order lines than before without operators getting in each other’s way. “Each operator works in their own zone. Because they no longer have to walk through the entire warehouse with picking carts, we save a lot of time,” says Abbink, who adds that the system can easily be scaled up or down. On a typical Wednesday, his team needs to process an average of 11,000 order lines, but on Fridays that can rise to 21,000 order lines. “Now one operator serves two, three or four pick zones depending on how busy it is. But if necessary, we can place an operator in each zone. In which case we will have to increase the speed of the roller conveyor a little,” laughs Abbink.

Fewer customer complaints

Besides speed, quality is another important criterion for Huuskes. Huuskes has made great strides in that area with the integration of a weighing system in the transport system. Before the crates go to the shipping department, the weighing system checks the weight of the contents based on the data in the control system. If the weight deviates too much, the contents are checked manually. “It took some time before the quality of the data was good enough and the tolerances were set properly. Think, for example, of meat products that are not all exactly the same weight. Now that the weighing system is working properly, deviations are noted that were not noticed before, resulting in customers getting too much or too little. We now notice that the number of complaints about this has decreased significantly.”

A year after the system was put into operation, Huuskes has not yet made the most of it. Abbink expects that the productivity can be increased a lot further. “It takes time to fine-tune the system. Take for example the allocation of fast runners and slow runners to the various pick locations. We try to place the items so that heavy items end up at the bottom and fragile items on top, but we also have to take into account the distribution of the workload. Initially, for example, we had put all the meat products in the last zones. As a result, the operators in that zone were extremely busy while their colleagues had nothing to do a few zones further down. We are learning to use the system better and better.”

Long-term cooperation

As a system integrator for the project, Pcdata supplied the picking carts, the zone picking system as well as the transport system. Huuskes is very satisfied with the cooperation. For the implementation of the Pick to Light technology Abbink gives the grade nine. “Of course, in every project there is something that goes differently than expected. But all problems were solved adequately. We wanted one partner for the entire project. Pcdata fulfilled that role very well and constantly thought along with us, even after delivery. That’s important, because the purchase of a system like this is the start of a long-term collaboration. With this system we can grow another 50 percent in volume. With Pcdata’s help, we can go on for years.”

Pick to light zone picking at Huuskes

"This system enables us to process many more orders with the same number of people and still create more peace on the shop floor,"

Hugo Abbink (right)department manager chilled at Huuskes